Aufgepasst! Der 10. Mai ist Männertag.

In Deutschland wird der Vatertag jährlich an Christi Himmelfahrt begangen. Vielerorts wird er auch als Herren- bzw. Männertag bezeichnet und ist ein Feiertag zu Ehren der Väter. Dieses Jahr findet er am 10. Mai statt.

Brauchtum

Üblicherweise finden an diesem Tag Wanderungen und Ausfahrten statt. Da der Alkoholkonsum meist sehr hoch ist, werden auch gern geschmückte Bollerwagen, für den Transport der Getränke genutzt. Hauptsächlich werden die Gefährte der Männer mit Birken- oder Fliederzweigen verziert. Beliebte Fortbewegungsmittel sind zum Beispiel auch Traktoren, Kutschen oder Tandems.

Was ist Christi Himmelfahrt?

Der Feiertag an dem vielerorts Vatertag gefeiert wird, wird offiziell als Christi Himmelfahrt bezeichnet. Betrachtet man diesen Feiertag hinsichtlich des christlichen Glaubens, ist er der 40. Tag der Osterzeit. Er beschreibt den Tag an dem Jesu Christi zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufsteigt. Da dieser Feiertag genau 39. Tage nach dem Ostersonntag stattfindet, fällt dieser immer auf einen Donnerstag.

Andere Länder, andere Sitten

In der Schweiz wurde erst seit 2009 der Vatertag gefeiert, zuvor wurde diesem Tag wenig Bedeutung geschenkt. Hingegen in Österreich findet immer am zweiten Sonntag im Juni, analog zum Muttertag, der Vatertag statt. Erstmals feierten die Österreicher 1955 diesen Tag, seitdem erlangt dieser immer mehr Beachtung. Gefeiert wird jedoch nicht wie in Deutschland, sondern die Väter erhalten von ihren Liebsten lediglich kleine Aufmerksamkeiten oder Blumen.

Bereits im europäischen Raum, gibt es in fast jedem Land ein anderes Datum, an dem der Vatertag stattfindet. In Bulgarien ist es zum Beispiel der 26. Dezember, in Polen der 23. Juni und in Finnland der zweite Sonntag im November.

Accessoires und Deko für deine Party

Du möchtest mit deinen Kumpels im heimischen Garten feiern und hast noch nicht die passende Deko? Gar kein Problem! Über der Terrasse oder zwischen den Bäumen kommen prima ein paar Biergirlanden  zur Geltung, sowie die passenden Luftballons. Im Mai kann es durchaus schon ziemlich warm sein und niemand mag warmes Bier. Und du hast sicher keine Lust ständig zum Kühlschrank zu laufen? Dann kannst du auf jeden Fall mit einem aufblasbaren Getränkekühler oder einer coolen Bar deine Jungs bei Laune halten. Natürlich sollte es an Bechern für die Getränke und Tellern für das Grillfleisch nicht fehlen.

Wenn du noch auf der Suche nach einem lustigen Accessoire bist, haben wir mit einem Bierhut genau das Richtige für dich. Oder du stylst dein Outfit mit dem lustigen Bierkrug Hut aus Plüsch und der passenden Partybrille. Ist für dich noch nicht das passende dabei, dann schau‘ dich gern mal in unserem Shop um.

Wir wünschen allen Jungs einen super Männertag und den Mädels starke Nerven!

Euer 11ter11ter.de – Team

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.